Paris Robert Zayd_Bei Dirschau_Brücke über die Weichsel
14.10.1989. Vom 12. bis 17. Oktober 1989 unternahm ich mit Freunden eine Reise nach Polen und überquerte bei Dirschau die Weichsel. Diese Brücke aus der Gründungszeit der preußischen ­Eisenbahnen, mit ihren Spuren eines ganzen Jahrhunderts von Kriegen, Landraub und Teilungen symbolisiert für mich äußerst anschaulich eine Zeit, die mit der Wiedervereinigung vorerst ein Ende gefunden hat.
TitelBei Dirschau (Polen), Brücke über die Weichsel
Künstler*inZayd Robert Paris
SammlungEast for the record
Entstehungszeit1989
Beschreibung14.10.1989. Vom 12. bis 17. Oktober 1989 unternahm ich mit Freunden eine Reise nach Polen und überquerte bei Dirschau die Weichsel. Diese Brücke aus der Gründungszeit der preußischen ­Eisenbahnen, mit ihren Spuren eines ganzen Jahrhunderts von Kriegen, Landraub und Teilungen symbolisiert für mich äußerst anschaulich eine Zeit, die mit der Wiedervereinigung vorerst ein Ende gefunden hat.