12.11.1989. Wüsste ich es nicht besser, könnte man glauben, ich hätte den Anschluss verpasst. Der Trubel ist weggelaufen, fort vom Hindernis. Eine Seite der Stadt scheint leer, die andere überfüllt. Ich befinde mich in einem Streifen dazwischen. Nur wenige Menschen gehen mit mir, auf der anderen Seite der Mauer. Eine merkwürdige Stille. Husten, ein Kind, dann das Klicken meiner Kamera – die Leiter. Die Leichtigkeit des Bildes im Kontrast zur Schwere der Ausführung. DIE LEITER, ein in Szene gesetzter Traum.
TitelBerlin. Die Leiter
Künstler*inRenate Zeun
SammlungEast for the record
Entstehungszeit1989
Beschreibung12.11.1989. Wüsste ich es nicht besser, könnte man glauben, ich hätte den Anschluss verpasst. Der Trubel ist weggelaufen, fort vom Hindernis. Eine Seite der Stadt scheint leer, die andere überfüllt. Ich befinde mich in einem Streifen dazwischen. Nur wenige Menschen gehen mit mir, auf der anderen Seite der Mauer. Eine merkwürdige Stille. Husten, ein Kind, dann das Klicken meiner Kamera – die Leiter. Die Leichtigkeit des Bildes im Kontrast zur Schwere der Ausführung. DIE LEITER, ein in Szene gesetzter Traum.