Rutschky_Unterwegs im Beitrittsgebiet_002
22.11.1989. Unterwegs im Beitrittsgebiet  Neulich, kurz vor der Revolution, hat euer Günter Gaus im Fernsehen erklärt, sagte die Schauspielerin, während wir zum Tee die geschmacklosen Schoko­ladenherzen aus der Kaufhalle knabberten, wir DDR-Bürger sollten doch auf gar keinen Fall durch überzogene Forderungen die Politik der kleinen Schritte gefährden, die uns – und euch – in den letzten Jahren langsam, aber stetig so viele Lebensverbesserungen gebracht habe. Du kannst dir vorstellen, wie wütend ich war: Der Gaus hat uns keinesfalls gute Ratschläge zu erteilen, was wir fordern dürfen und was nicht!
TitelBerlin, Tiergarten. Die Mauer ist weg
Künstler*inMichael Rutschky
SammlungEast for the record
Entstehungszeit1989
Beschreibung22.11.1989. Unterwegs im Beitrittsgebiet  Neulich, kurz vor der Revolution, hat euer Günter Gaus im Fernsehen erklärt, sagte die Schauspielerin, während wir zum Tee die geschmacklosen Schoko­ladenherzen aus der Kaufhalle knabberten, wir DDR-Bürger sollten doch auf gar keinen Fall durch überzogene Forderungen die Politik der kleinen Schritte gefährden, die uns – und euch – in den letzten Jahren langsam, aber stetig so viele Lebensverbesserungen gebracht habe. Du kannst dir vorstellen, wie wütend ich war: Der Gaus hat uns keinesfalls gute Ratschläge zu erteilen, was wir fordern dürfen und was nicht!