Leistner_Halle_Schwimmbad_002
15.12.1989. 1965, im Alter von 13 Jahren, besuchte ich mit meinem Großvater zusammen die Stadt Halle. Er hatte eine besondere Beziehung zu dieser Stadt: Einige Verwandte lebten in Halle, die wir besuchten. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte er hier ein Zigarrengeschäft, das er dann schließen musste, weil er, wie meine Großmutter sagte, selbst sein bester Kunde war … Als sich in der ehemaligen DDR 1989 politische Veränderungen ankündigten, wurde ich sehr neugierig und besuchte am 15. Dezember als Erstes wieder Halle und setzte hier meine 1980 in der BRD begonnene Serie mit Aufnahmen von Hallenbädern aus der Gründerzeit und dem Jugendstil fort.
TitelHalle / Saale, Schwimmbad
Künstler*inDieter Leistner
SammlungEast for the record
Entstehungszeit1989
Beschreibung15.12.1989. 1965, im Alter von 13 Jahren, besuchte ich mit meinem Großvater zusammen die Stadt Halle. Er hatte eine besondere Beziehung zu dieser Stadt: Einige Verwandte lebten in Halle, die wir besuchten. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte er hier ein Zigarrengeschäft, das er dann schließen musste, weil er, wie meine Großmutter sagte, selbst sein bester Kunde war … Als sich in der ehemaligen DDR 1989 politische Veränderungen ankündigten, wurde ich sehr neugierig und besuchte am 15. Dezember als Erstes wieder Halle und setzte hier meine 1980 in der BRD begonnene Serie mit Aufnahmen von Hallenbädern aus der Gründerzeit und dem Jugendstil fort.